Aktuelle Hinweise und Ankündigungen

Was gibt es Neues? - Hier finden Sie aktuelle Hinweise, geplante Vorträge und ein Archiv älterer Neuigkeiten.

Um immer auf dem neuesten Stand zu bleiben, können Sie die entsprechenden Feeds für Neuigkeiten und Vorträge abonnieren oder mir bei Twitter und Facebook folgen.

Neuigkeiten Atom Feed


Google Custom Search entfernt

Seit dem Relaunch dieser Webseiten im April 2014 hatte ich in die Fehlermeldung für eine nicht gefundene Fehlerseite - oder Datei - die Möglichkeit einer auf diese Website beschränkten Google-Suche mithilfe der Google Custom Search Engine eingebunden.

Da der Umfang dieser Webseiten allerdings weiterhin überschaubar ist und mir die verschiedenen Navigationsmöglichkeiten ausreichend erscheinen, habe ich dieses Angebot nunmehr entfernt - nicht zuletzt aus Gründen des Datenschutzes: eine Javascript-Einbindung von Google weniger (und zudem eine, die ich bisher in der Datenschutzerklärung übersehen hatte …).

Wer jetzt nichts mehr findet, darf sich gerne bei mir beschweren.


Social-Media-Buttons

Die Betriebssysteme von Mobilgeräten - wie iPhones und Android-Smartphones - bringen es zumeist bereits mit: eine Funktion, um eine Webseite bei Twitter, Facebook oder in anderen sozialen Netzwerken zu teilen. Der Webbrowser auf dem Desktop oder Laptop hingegen hat eine solche Funktionalität oft nicht im Angebot.

Viele Webseiten bieten daher zu diesem Zweck passende Buttons mit den Logos der verschiedenen sozialen Netzwerke an - ein Klick, und der Link zu der jeweilige Seite kann dort geteilt werden. Diesen Service habe ich jetzt für die meisten meiner Seiten auch eingeführt.

› Weiterlesen

Gesetzgebungsübersicht Straf(prozess)recht

Im Mai 2017 hatte ich für das Stuttgarter Pflichtverteidigerbüro unter dem Titel “Alles neu macht der Mai?” einen Vortrag über die umfangreiche Gesetzgebungstätigkeit im Straf- und Strafprozessrecht gehalten und dazu eine entsprechende Übersicht über die bereits in Kraft getretenen wie auch die geplanten straf(prozess)rechtlichen Änderungsgesetze bereitgestellt.

Nachdem diese Liste mir in den folgenden Monaten überraschend oft gute Dienste tat, habe ich nunmehr eine aktualisierte Fassung erstellt, die ab sofort zum Abruf bereitsteht.

› Weiterlesen

Vorträge

Folgende Vorträge sind in der nächsten Zeit geplant:

Nähere Informationen finden Sie auf der jeweiligen Vortragsseite. Dort erfahren Sie auch, ob der Vortrag öffentlich oder zumindest nach Anmeldung zugänglich ist, den Vortragsort und die geplanten Inhalte.

Eventuelle Rückfragen beantworte ich Ihnen gerne.

Frühere Vorträge

Eine Übersicht meiner früheren Vorträge - ggf. mit ergänzenden Links, bspw. zu den Vortragsfolien - finden Sie im Vortragsarchiv.


Ältere Nachrichten

  • 18.03.2018: Einsatz von Google reCAPTCHA
  • 10.01.2018: Jahresrückblick 2017
  • 20.03.2017: Wechsel von Piwik zu Google Analytics
  • 24.02.2017: Broschüren und Ratgeber zum Antikorruptionsgesetz
  • 04.01.2017: Jahresrückblick 2016
  • 30.09.2016: Der zahnärztliche Sachverständige im Strafverfahren
  • 03.08.2016: Korruptionsbekämpfung aus Sicht der Staatsanwaltschaft
  • 17.07.2016: thomas-hochstein.de redesigned
  • 08.06.2016: Die Macht der Plattformen
  • 05.06.2016: Gesetz zur Bekämpfung von Korruption im Gesundheitswesen in Kraft getreten
  • 07.01.2016: Jahresrückblick 2015
  • 07.06.2015: Zwei Schritte vorwärts: Die Zukunft des Internetrechts
  • 24.04.2015: Offene Fachtagung “Health and Crime”
  • 19.04.2015: 6. Fachtag “JRK & Schule” in Mainz
  • 11.04.2015: 4. Dresdner Medizinrechtssymposium
  • 26.01.2015: Jahresrückblick 2014
  • 13.11.2014: Tagungsband zur Telemedicus-Sommerkonferenz 2014 erschienen
  • 26.09.2014: Webstatistik via Piwik
  • 06.09.2014: Weblog “hiesige Meinung” eingerichtet
  • 07.08.2014: LKZ: “Ermittler dürfen fast alles”
  • 16.04.2014: Relaunch der Website