6. Fachtag “JRK & Schule” in Mainz

Auch in diesem Jahr hat mich am 15.04.2015 der nunmehr 6. Fachtag des Jugendrotkreuzes Rheinland-Pfalz zum Thema “JRK & Schule” - mit einem Schwerpunkt im Bereich des Schulsanitätsdienstes - wieder durch seine praktisch reibungslose Organisation beeindruckt, trotz der unerwartet großen Zahl von rund 240 statt wie erwartet ca. 130 Teilnehmerinnen und Teilnehmern.

In meinem Workshop habe ich wie in den vergangenen Jahren die rechtlichen Grundlagen der Organisation und Finanzierung der Ersten Hilfe an Schulen, Fragen der Aufsichtspflicht und Haftung sowie die Rechtslage bei invasiven Behandlungsmaßnahmen und hinsichtlich Dokumentation und Schweigepflicht dargestellt. Diesmal war die Teilnehmerzahl mit über 20 Personen jedoch deutlich höher als sonst, so dass sich ein sehr interessanter und befruchtender Austausch zwischen betreuenden Lehrerinnen und Lehrern, Schulsanitätsdienstkoordinatoren des DRK/JRK und erstmals auch einigen anwesenden Schulsanitätern ergab. Eigene Erfahrungen der Teilnehmer und praxisorientierte Darstellungen der Vorschriftenlage innerhalb des DRK und der Kultusverwaltung haben meine notwendig eher theoretielastige Darstellung optimal ergänzt, so dass - erstmals - eher eine moderierte Diskussion statt eines Vortrags mit Zwischenfragen stattfand, was dem Workshop-Charakter der Veranstaltung auch mehr gerecht wird.

Insgesamt war ich erneut sehr gerne dort und habe auch wiederum selbst einige neue Erkenntnisse mitgenommen.