Jahresrückblick 2021

Auch das nunmehr hinter uns liegende Jahr 2021 war wieder - insbesondere im ersten Quartal - durch die COVID-19-Pandemie geprägt, wenn auch (insbesondere nach der Verfügbarkeit wirksamer Impfungen) nicht mehr im selben Maße wie noch 2020. Doch auch 2022 wird SARS-CoV-2 mit seinen diversen Varianten sicherlich ein Thema bleiben, das den Alltag prägt.

Hier folgt nun der gewohnte Rückblick auf das vergangene Jahr:

Referententätigkeit

2021 standen einige Veranstaltungen zur Nachholung an, die 2020 pandemiebedingt ausfallen mussten; viele Pläne wurden aber wiederum Makulatur, so dass erneut geplante Veranstaltungen ausfallen mussten oder virtuell - ohne Präsenz - stattfanden.

Demnach ist das Vortragsjahr 2021 auch strikt in zwei Teile geteilt: Im April wurden drei Veranstaltungen aus dem Vorjahr online nachgeholt, nämlich das Ärzteberaterforum 2021, die Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Kinderschutz in der Medizin und der schon zweimal verschobene Vortrag zur zahnärztlichen Dokumentation für die Bezirksdirektion Karlsruhe der KZV Baden-Württemberg. Darauf folgte dann eine lange Pause bis in den Herbst, in dem es dann noch einmal richtig losging: in den letzten vier Monaten des Jahres drängten sich die anderen 22 Vorträge, die ich 2021 gehalten habe.

Dazu gehörten natürlich die jedes Jahr stattfindenden Veranstaltungen bei der Hochschule für Polizei Baden-Württemberg, die 2021 erstmals nach einem neuen Konzept aufgeteilt waren, und mein Vortrag für Rechtsstudenten zum Thema Kapitaldelikte sowie (erneut) die Vorstellung der Tätigkeit eines Staatsanwalts für BOGY-Praktikanten. Auch die Vortragsreihen zum Thema Zahnärztliche Dokumentation und in diesem Jahr vor allem zu Rechtsfragen in der Leitstelle (bei den Integrierten Leitstellen in Heilbronn, Böblingen und Heidelberg/Rhein-Neckar-Kreis) wurden rege nachgefragt.

Dazu kamen ein Podcast, eine von der Deutschen Gesellschaft für Rettungswissenschaften e.V. organisierte Paneldiskussion und ein Vortrag im Rahmen des 3. Stuttgarter Notfalltages im Karl-Olga-Krankenhaus jeweils zum neuen § 2a NotSanG, der die eigenverantwortliche Durchführung heilkundlicher Maßnahmen durch Notfallsanitäter regelt, sowie ein Fortbildungstag Recht im Rettungsdienst bei den Johannitern im Regionalverband Württemberg-Mitte. Den Schluss machte ein Vortrag für das Pflichtverteidigerbüro Stuttgart zu den aktuellen Änderungen im Straf- und Strafprozessrecht.

So kamen dann im vergangenen Jahr - trotz Corona - 25 Veranstaltungen zusammen, fast so viele wie im bisherigen Rekordjahr 2019.

Veröffentlichungen

Auch 2021 wurde der BeckOK-BtMG regelmäßig alle drei Monate auf den aktuellen Stand gebracht. Die 13. Edition des Kommentars wurde dieser Tage freigeschaltet.

Durch das freundliche Entgegenkommen des Elsevier-Verlags war es mir möglich, meinen Beitrag “Verabreichung von Betäubungsmitteln durch Rettungsfachpersonal” aus Elsevier Emergency 5/2020 ein Jahr nach seinem Erscheinen nunmehr auch (in einer leicht ergänzten Fassung) auf meinen Webseiten zum Download anzubieten.

Außerdem habe ich meine Gesetzgebungsübersicht Straf(prozess)recht wie gewohnt in unregelmäßigen Abständen aktualisiert und mein Skript für den Vortrag zum Thema “Datenschutz, Schweigepflicht und Kinderschutz” für die Jahrestagung der DGKiM im April 2021 online gestellt.

Webseiten, Social Media und Co.

Auch meine Webseiten wurden weiter gepflegt; rund 160 Commits haben sich im vergangenen Jahr in der Versionsverwaltung angesammelt. Neben den regelmäßigen Updates und Korrekturen und den üblichen Wartungsarbeiten ergaben sich vor allem kleine optische Verbesserungen, so bspw. bei der Darstellung des News-Archivs, das nun nach Jahren gegliedert ist.

In den sozialen Medien können Sie mir auf Twitter, Facebook und XING folgen. Ich weise dort u.a. auf anstehende Veranstaltungen und Neuigkeiten hin, die zudem auch als RSS-Feeds auf diesen Webseiten für abonniert werden können.

Ausblick auf 2022

Ungeachtet der pandemischen Lage haben sich die Vortragsanfragen für das neue Jahr weitgehend normalisiert; mit derzeit schon anderthalb Dutzend Zusagen (vorwiegend für Veranstaltungen der Hochschule für Polizei und zahnärztliche Fortbildungen) bin ich weitgehend ausgebucht, wobei ich hoffe, dass in diesem Jahr das Symposium Leitstelle in Bremerhaven und das Notfallsymposium der AGNN in Travemünde endlich auch wirklich stattfinden können.

Die anstehenden Vorträge finden Sie wie immer auf der entsprechenden Webseite; zu den wenigen öffentlichen Veranstaltungen sind alle Interessierten herzlich eingeladen, ansonsten finden sich regelmäßig auch Hinweise für die Anmeldung zu den jeweiligen Veranstaltungen. Gerne stehe ich im Rahmen meiner verbleibenden terminlichen Möglichkeiten auch für weitere Anfragen als Referent zur Verfügung, sei es für Präsenz- oder Onlineveranstaltungen. Nehmen Sie bitte bei Interesse einfach Kontakt mit mir auf! Die Einzelheiten und auch mögliche Termine können wir dann absprechen.

Auch im kommenden Jahr wird es natürlich regelmäßige neue Editionen des BeckOK BtMG und vielleicht auch noch einige andere Veröffentlichungen geben; genaueres wird sich im Laufe des Jahres auf meinen Webseiten finden. Die Arbeit daran - und meinen Social-Media-Accounts - werde ich ebenfalls fortsetzen.

Vielen Dank allen allen Leserinnen und Lesern meiner Veröffentlichungen, allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern meiner Vorträge, allen “Followern” in den sozialen Medien, denen ich hiermit ein weiterhin gutes, erfolgreiches und vor allem gesundes Jahr 2022 wünschen möchte!

Weihnachtsabend Bildquelle: © Stefan Körber - stock.adobe.com