Pandemiebedingt ausfallende Vorträge

Bereits im vergangenen Jahr kam - zusammen mit dem öffentlichen Leben - meine Vortragstätigkeit weitgehend zum Stillstand. Doch auch 2021 mussten einige optimistisch geplante Veranstaltungen aufgrund der COVID-19-Pandemie erneut ausfallen oder in verkürzter Form bzw. online stattfinden.


Das betraf - leider, leider - auch das 13. Notfallsymposium der Arbeitsgemeinschaft in Norddeutschland tätiger Notärzte e.V., kurz NOSTRA 2021, das vom 25.-27.03.2021 in Lübeck-Travemünde geplant war. Im Rahmen der Veranstaltung hätte ich am 26.03.2021 zu dem Thema “Off-label-Use in der Notfallmedizin: Was sagt der Mediziner? Was sagt der Jurist?” sprechen sollen. Der Vortrag sollte beim NOSTRA 2022 am 29.04.2022 nachgeholt werden; leider war ich diesmal erkrankungsbedingt nicht in der Lage, teilzunehmen.


Die aus dem Jahr 2020 nachgeholte Jahrestagung der DGKiM hat nicht in Bamberg, sondern online stattgefunden; meinen Vortrag habe ich dort in zeitlich verkürzter Form gehalten. Ebenfalls online wurden die bereits mehrfach ausgefallene Veranstaltung zur zahnärztlichen Dokumentation (ursprünglich in Mannheim geplant) und das Ärzteberaterforum mit meinem Beitrag zum Thema “Ärztliches Handeln im Blickfeld der Strafverfolgung” nachgeholt.


Der bereits im vergangenen Jahr 2020 pandemiebedingt abgesagte Medizinrechtstag der Medizinrechtsanwälte e.V., der am 03./04.09.2021 vorgesehen war, musste leider auch in diesem Jahr ausfallen; damit entfiel auch mein dort geplanter Vortrag am 04.09.2021.

Ebenso galt das für den Mandantentag 2021 der Dr. Schauer PartG mbB in Murnau am Staffelsee am 13.11.2021, der am 12.03.2022 nachgeholt wurde.