Social-Media-Buttons

Die Betriebssysteme von Mobilgeräten - wie iPhones und Android-Smartphones - bringen es zumeist bereits mit: eine Funktion, um eine Webseite bei Twitter, Facebook oder in anderen sozialen Netzwerken zu teilen. Der Webbrowser auf dem Desktop oder Laptop hingegen hat eine solche Funktionalität oft nicht im Angebot.

Viele Webseiten bieten daher zu diesem Zweck passende Buttons mit den Logos der verschiedenen sozialen Netzwerke an - ein Klick, und der Link zu der jeweilige Seite kann dort geteilt werden. Diesen Service habe ich jetzt für die meisten meiner Seiten auch eingeführt.

In technischer Hinsicht setze ich dabei auf das Shariff-Projekt der Computerzeitschrift c’t, das Buttons anbietet, die von Haus aus keine Verbindung mit den betreffenden sozialen Netzwerken haben. Durch die bloße Einblendung der Buttons entsteht also noch keine Tracking-Möglichkeit beim reinen Betrachten meiner Webseiten. Erst dann, wenn Sie auf einen der Buttons klicken, wird eine Verbindung mit dem jeweiligen sozialen Netzwerk hergestellt.

Meine Datenschutzerklärung habe ich entsprechend ergänzt.