Die Datenschutzgrundverordnung ist da!

Am vergangenen Freitag hat die Datenschutzgrundverordnung auch für die Bundesrepublik unmittelbare Geltung erlangt, flankiert vom Inkrafttreten des neuen Bundesdatenschutzgesetzes - beide bereits seit Wochen und Monaten bequem abrufbar beim juristischen Informationsdienst dejure.org.

Große Ereignisse wie dieses werfen natürlich ihre Schatten voraus - in diesem Fall in Form überbordender Medienberichterstattung, durch ungezählte E-Mails über aktualisierte Datenschutzerklärungen oder die Notwendigkeit der Erteilung einer erneuten Zustimmung für irgendwelche Mailverteiler und in Form einer geradezu faszinierenden Panik- und Weltuntergangsstimmung.

Sei es wie es sei, auch meine Datenschutzerklärung bedurfte einer Ergänzung - oder man könnte auch sagen: einer Neufassung. Ich habe zu diesem Zweck den hervorragenden Service des Datenschutz-Generators von Rechtsanwalt Dr. Thomas Schwenke genutzt, um mir die Basis einer Datenschutzerklärung aus einer Vielzahl von Modulen zusammenzustellen. Da mir allerdings Gliederung, Reihenfolge und auch Umfang nicht völlig zusagten und auch manch andere Personalisierung erforderlich war, habe ich dieses Muster erheblich verändert - aber, wie jeder weiß, der schon einmal vor einem weißen Blatt Papier oder einem leeren schwarzen Bildschirm saß, etwas anzupassen ist viel leichter als etwas neu zu schaffen.

In diesem Sinne nochmals herzlichen Dank nach Berlin! - Und alle Fehler in der neugefassten Datenschutzerklärung stammen im Zweifel jetzt von mir.