Relaunch der Website

Die Ende des Jahres 2009 eingerichtete Webpräsenz thomas-hochstein.de wurde im April 2014 vollständig überarbeitet.

Inhaltlich zeigt sich dies neben einer Durchsicht der vorhandenen Texte vor allem an dem breiteren Raum, der nunmehr der Darstellung einzelner Vorträge und dem Vortragsarchiv eingeräumt worden ist. Überdies besteht jetzt die Möglichkeit, auf einfache Weise aktuelle Nachrichten zu publizieren. Sowohl die anstehenden Vorträge wie auch die aktuellen Mitteilungen lassen sich auch über sog. Feeds abrufen und auf diese Weise auch in andere Webpräsenzen einbetten oder über einen sog. Feedreader verfolgen.

In technischer Hinsicht wurden die Webseiten auf das (nicht mehr ganz) neue HTML 5 umgestellt und dabei auch optisch erneuert, wobei das gewohnte Design nach Möglichkeit beibehalten wurde. Die Seiten sollten jetzt sowohl auf Desktoprechnern als auch auf mobilen Geräten in gleicher Weise verwendbar sein. Verbunden mit der technischen Überarbeitung war zugleich die Umstellung auf nanoc, einen Generator für statische Webseiten (static site generator), mit dem diese Website nunmehr erzeugt wird.

Ich hoffe, auch den inhaltlichen Ausbau der Seiten bei nächster Gelegenheit noch weiter vorantreiben zu können.