Jahresrückblick 2022

2022 war das dritte Jahr der Pandemie, und auch das Jahr, in dem sie wenn nicht geendet hat, dann doch für beendet erklärt wurde. Das bedeutet auch, dass nun viele Veranstaltungen wieder stattgefunden haben oder nachgeholt wurden.

Der Rückblick auf das vergangene Jahr erfolgt diesmal später als gewohnt.

Referententätigkeit

Im vergangenen Jahr standen so viele Veranstaltungen wie noch nie auf dem Programm; man merkte den Nachholfbedarf, aber auch die gerne genutzte Möglichkeit “virtueller” (und hybrider) Veranstaltungen, die sich ohne großen Aufwand für den Veranstalter und ohne Fahrtzeiten für Teilnehmer und Referent durchführen lassen. Insgesamt habe ich im Jahr 2022 an mehr als 28 Vorträgen, Fortbildungen und Konferenzen als Referent teilgenommen.

Zum alljährlichen Standard gehören schon die Seminare bei der Hochschule für Polizei Baden-Württemberg, nun im zweiten Jahr nach Zielgruppen getrennt, und mein Vortrag für Rechtsstudenten zum Thema Kapitaldelikte sowie (ausnahmsweise noch einmal) die Vorstellung der Tätigkeit eines Staatsanwalts für BOGY-Praktikanten. Auch das Thema zahnärztliche Dokumentation war wieder ein mehrfach verlangter Dauerbrenner.

Üblicherweise bin ich auch mit dem Thema Rechtsfragen in der Leitstelle viel unterwegs; dies blieb im vergangenen Jahr aus, dafür konnte ich endlich meinen bereits für das Jahr 2020 geplanten Workshop beim Symposium “Leitstelle aktuell” im Mai in Bremerhaven halten. Und weil die medizinische Dokumentation nicht nur im zahnärztlichen Bereich eine Rolle spielt, hatte ich die Gelegenheit, im Oktober beim Deutschen Rettungsdiensttag in Köln einen Vortrag zur rechtssicheren Dokumentation im Rettungsdienst zu halten. An einem weiteren Abstecher in den hohen Norden zum NOSTRA 2022 in Travemünde wurde ich leider durch eine Erkrankung gehindert.

Öfter verlangt wurde im vergangenen Jahr das Thema der ärztlichen Leichenschau, der Todesbescheinigung und damit zusammenhängender Gesichtspunkte, sei es im ärztlichen Bereitschaftsdienst, in der Klinik oder auch im Rettungsdienst. Überhaupt war ich im vergangenen Jahr mehrfach in Kliniken wie beim Rettungsdienst zu Gast, sei es vor Ort (wie im Marienhospital Stuttgart) oder virtuell (wie beim Klinikum Ludwigsburg oder dem DRK in Böblingen, Ludwigsburg oder in Rheinland-Pfalz).

Außerdem wurde der 2021 ausgefallene Mandantentag einer rechts- und steuerberatenden Kanzlei am schönen Staffelsee (vor Ort) nachgeholt, und die versammelte Zahnärzteschaft war neben Fragen der Dokumentation auch am Verlauf eines Ermittlungsverfahrens und den Anforderungen an Gutachten im Strafverfahren interessiert.

Veröffentlichungen

Der BeckOK-BtMG wurde natürlich auch 2022 regelmäßig einmal im Quartal auf den aktuellen Stand gebracht; die 18. Edition wartet gerade auf ihre Freischaltung.

Außerdem habe ich meine Gesetzgebungsübersicht Straf(prozess)recht wie gewohnt in unregelmäßigen Abständen aktualisiert.

Webseiten, Social Media und Co.

Viele Veranstaltungen bedeuten auch viele Updates der Webseiten; letztes Jahr haben sich so ca. 170 Commits in der Versionsverwaltung angesammelt. Eine größere Ergänzung stellte die neue Übersicht über meine Vorträge auf Tagungen und Kongressen dar, die ich auch gesondert angekündigt habe.

In den sozialen Medien können Sie mir auf Twitter, Facebook und XING folgen. Ich weise dort u.a. auf anstehende Veranstaltungen und Neuigkeiten hin, die zudem auch als RSS-Feeds auf diesen Webseiten für abonniert werden können.

Ausblick auf 2023

Das letzte Jahr hat deutlich gezeigt, dass ein großes Interesse an den Themen besteht, die ich anbieten kann, was mich wirklich sehr freut. Zugleich hat es sich aber auch gezeigt, dass eine solche Fülle an Vortragsverpflichtungen für mich nicht jedes Jahr in diesem Umfang darstellbar ist. Ich werde daher jedenfalls im laufenden Jahr meine Tätigkeit insoweit deutlich zurückschrauben müssen.

Dessen ungeachtet finden Sie anstehenden Vorträge auch zukünftig immer auf der entsprechenden Webseite; zu den öffentlichen Veranstaltungen sind alle Interessierten herzlich eingeladen, ansonsten finden sich auch Hinweise für die Anmeldung zu den jeweiligen Veranstaltungen. Gerne stehe ich im Rahmen meiner verbleibenden terminlichen Möglichkeiten auch für weitere Anfragen als Referent zur Verfügung, sei es für Präsenz- oder Onlineveranstaltungen. Nehmen Sie bitte bei Interesse einfach Kontakt mit mir auf! Die Einzelheiten und auch mögliche Termine - zum Jahresende oder im Jahr 2024 - können wir dann absprechen.

Auch 2023 wird es natürlich regelmäßige neue Editionen des BeckOK BtMG und vielleicht auch noch einige andere Veröffentlichungen geben; genaueres wird sich im Laufe des Jahres auf meinen Webseiten finden. Die Arbeit daran - und meinen Social-Media-Accounts - werde ich ebenfalls fortsetzen.

Vielen Dank allen allen Leserinnen und Lesern meiner Veröffentlichungen, allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern meiner Vorträge, allen “Followern” in den sozialen Medien, denen ich hiermit ein weiterhin gutes, erfolgreiches und vor allem gesundes Jahr 2023 wünschen!

Weihnachtsabend Bildquelle: © Alexander Rochau - Fotolia