24.03.2022: Wir machen auch Hausbesuche – wenn der Staatsanwalt kommt

Online-Seminar für den BDIZ EDI

Der Bundesverband der implantologisch tätigen Zahnärzte in Europa e.V., kurz BDIZ EDI, bietet nach 2020 und 2021 auch im Jahr 2022 eine Online-Seminarreihe mit Webinaren für Zahnarztpraxen an. In deren Rahmen habe ich am 24.03.2022 ab 19 Uhr unter dem Titel

Wir machen auch Hausbesuche –
wenn der Staatsanwalt kommt …

das unangenehme Thema strafrechtlicher Ermittlungsverfahren in der Zahnarztpraxis angesprochen.

Dabei ging es sowohl um den Bereich des Fehlverhaltens im Gesundheitswesen, also Vorwürfe des Abrechnungsbetrugs und von Bestechung oder Bestechlichkeit im Gesundheitswesen, als auch um Vorwürfe von Behandlungsfehlern oder anderen Straftaten, die von Patienten erhoben werden können. Dargestellt wurden die Rechtslage, der Ablauf eines Ermittlungsverfahrens, Möglichkeiten der Prävention und der Umgang mit dem Ernstfall.

Für die Veranstaltung war eine Anmeldung erforderlich.


Es gibt noch weitere Vorträge zu den hier behandelten Themen:


Es gibt noch weitere Vorträge für diesen Veranstalter.