Auch in diesem Jahr möchte ich einen kurzen Rückblick auf das vergangene Jahr 2015 wagen.
Referententätigkeit
Wie 2014 war ich auch im vergangenen Jahr auf einer ganzen Reihe von Veranstaltungen als Referent tätig: erneut habe ich insgesamt zehn Vorträge oder Fortbildungen gehalten.
Teilweise waren darunter wieder Fortbildungen zu bekannten Themen aus dem Bereich des Rettungsdienstrechts, seien es Wiederholungen wie die Fortbildung zu rechtlichen Aspekten der Transportverweigerung, die ich im Mai vermittelt habe, oder gar “Klassiker” wie der Workshop “Rechtswissen für den Schulsanitätsdienst”, den ich 2015 zum vierten Mal halten durfte. Andererseits habe ich mir auch neue Themen- und Zuhörerkreise erschlossen. So habe ich mich in mehreren Vorträgen mit dem Medizinstrafrecht und dort dem weiten Komplex des Abrechnungsbetrugs im Gesundheitswesen beschäftigt, teilweise vor Ärzten, teilweise vor erfahrenen Medizinstrafrechtlern, teilweise aber auch vor Polizeibeamten. Auch Rechtsfragen rund um die Substitution waren letztes Jahr wieder einmal Thema, wobei eine vertiefte Diskussion im Rahmen einer Expertenrunde auf das neue Jahr verschoben werden musste. Schließlich war ich sowohl beim Stuttgarter Pflichtverteidigerbüro (zum Thema “Telekommunikationsüberwachung”) als auch am Stuttgarter Landgericht (zum Thema “Umfangsverfahren”) zu Gast.
Auch 2016 scheint das Interesse an Vorträgen ungebrochen zu sein: obwohl ich im ersten Halbjahr nur sehr eingeschränkt zur Verfügung stehen kann, waren bereits zum Jahreswechsel drei Termine fest vereinbart. Auch darüber hinaus liegen mir weitere Anfragen, teilweise bereits mit konkreten Terminvorstellungen, vor.
Gerne stehe ich auch für Sie als Referent zur Verfügung, vorzugsweise in der zweiten Jahreshälfte. Bitte nehmen Sie bei Interesse einfach Kontakt mit mir auf.
Website und Blog
Von einigen kleinen Veränderungen an dieser Website abgesehen habe ich meine Vorstellungen für den Ausbau meiner Onlinepräsenz im vergangenen Jahr - vorwiegend aus Zeitgründen - leider nicht umsetzen können.
Das Blog hiesige Meinung ist in der zweiten Jahreshälfte zunächst eingeschlafen: nicht aus Mangel an Themen, aber aus Mangel an Zeit zur fundierten Auseinandersetzung mit diesen. Auch der angestrebte inhaltliche Ausbau meiner Webseiten musste zurückgestellt werden. In diesen beiden Bereichen werde ich 2016 einen neuen Anlauf wagen.
Ausblick auf 2016
Außerdem hoffe ich, in diesem Jahr endlich schon länger geplante Veröffentlichungen abschließen zu können, die dann entweder hier oder an geeigneter anderer Stelle erscheinen sollen. Aus Erfahrung klug geworden verzichte ich allerdings auf große Ankündigungen und warte erst einmal ab, wie sich mein Zeitbudget entwickeln wird.
Jedenfalls beabsichtige ich aber, meine Vortragstätigkeit aufrecht zu erhalten oder auszubauen.