21.09.2022: Zusammenarbeit zwischen Staatsanwaltschaft und Polizei bei Sonderkommissionen

Seminar “Führungskräfte in Sonderkommissionen”

Wie jedes Jahr war ich auch 2022 mit einem Vortrag an dem Seminar für Führungskräfte in Sonderkommissionen am Institutsbereich Kriminalitätsbekämpfung des Instituts für Fortbildung der Hochschule für Polizei Baden-Württemberg in Böblingen beteiligt. Dort habe ich am 21.09.2022 zu dem Thema

Zusammenarbeit zwischen Staatsanwaltschaft und Polizei bei Sonderkommissionen

gesprochen.

Dabei war u.a. folgendes Thema:

  • Zusammenarbeit zwischen Soko und Staatsanwaltschaft in Vorbereitungs- und Anlaufphase und während der Soko-Arbeit
  • Gesetzliche Neuregelungen mit praktischer Bedeutung für das Ermittlungsverfahren (Gesetz zur Modernisierung des Strafverfahrens und Gesetz zur Fortentwicklung der Strafprozessordnung, Gesetz zur Neuregelung des Rechts der notwendigen Verteidigung und Gesetz zur Stärkung der Verfahrensrechte von Beschuldigten im Jugendstrafverfahren)
  • Beantragung und Abstimmung von Eingriffsmaßnahmen
  • Merkpunkte für einzelne Eingriffsmaßnahmen
  • Gefahrenabwehr und Pressearbeit
  • Abschlussarbeiten, Vorbereitung und Begleitung der Hauptverhandlung

Die Veranstaltung war nicht öffentlich.


Zum Thema “Strafprozessuale Rechtsfragen” gibt es noch weitere Vorträge.


Es gibt noch weitere Vorträge für diesen Veranstalter.