13.11.2019: Sonderrechte und Wegerecht im Straßenverkehr

Am 13.11.2019 habe ich ab 19.30 Uhr bei der Bereitschaft 20 (Plieningen-Birkach) des DRK Stuttgart wieder einmal eine Fortbildung gehalten, diesmal zum Thema

Sonderrechte und Wegerecht im Straßenverkehr

Einsatzfahrten mit - und ohne - Blaulicht und Martinshorn sind nicht nur durch ein signifikant höheres Unfallrisiko gekennzeichnet, sondern werfen auch manche straßenverkehrsrechtliche Fragen auf.

  • Was bedeuten überhaupt Sonderrechte und Wegerecht, und was unterscheidet sie?
  • Wer darf wann und wie Sonderrechte / Wegerecht in Anspruch nehmen?
  • Wer trifft diese Entscheidung?
  • Was ist dabei zu beachten?

Diese und weitere Fragen der Teilnehmer konnte die Veranstaltung hoffentlich klären.

Die Veranstaltung richtete sich an Mitglieder der Bereitschaft bzw. des DRK Stuttgart.


Es gibt noch weitere Vorträge zu den hier behandelten Themen:


Es gibt noch weitere Vorträge für diesen Veranstalter.