Knapp sieben Jahre ist meine Webpräsenz thomas-hochstein.de mittlerweile alt; gut zwei Jahre liegt der Relaunch, also die komplette Überarbeitung der ganzen Website im April 2014, zurück. Es ist dabei kein Zufall, dass 2014 auch das Jahr ist, in dem sich meine Vortragstätigkeit deutlich ausgedehnt hat; denn neben einer kompletten “technischen” Überarbeitung und kleineren inhaltlichen Anpassungen habe ich damals vor allem die Infrastruktur dafür geschaffen, sowohl kurze Artikel als vor allem auch Vortragsankündigungen zu veröffentlichen und - automatisch - zu archivieren.
Dieser erste Schritt war jedoch - rückblickend - noch nicht der große Wurf. Mögen die Ankündigungen bevorstehender Veranstaltungen, an denen ich beteiligt bin, noch sinnvoll unter die Überschrift “Aktuelles” passen, sucht man eine Übersicht über meine bisherige Vortragstätigkeit nicht unbedingt in einem “Archiv”. Zudem passte die Seite “Aktivitäten” nicht so recht in die übrige Struktur hinein, denn alles, was sich dort einfand, hatte auch noch einmal seinen eigenen Platz: seien es die Vorträge, seien es Veröffentlichungen, sei es mein Blog. Naheliegender erschien es mir daher, neben meiner Autorentätigkeit (unter “Publikationen”) auch für die Referententätigkeit einen eigenen Platz zu schaffen und dafür die letztlich überflüssige Auflistung meiner Aktivitäten entfallen zu lassen.
Gesagt, getan: Mein “Lebenslauf” ist nun zu meinen “Interessen” gerückt, gefolgt von einer Darstellung meiner Vortrags- und Autorentätigkeit. Danach schließen sich Neuigkeiten - “Aktuelles” - und die “Kontakt”-Seite an. Ein eigenes “Archiv” ist nicht mehr nötig; vielmehr finden sich nun die nach Jahren geordnete Liste meiner früheren Vorträge bei den Vortragsankündigungen und der Darstellung meiner Referententätigkeit und das News-Archiv bei den aktuellen Neuigkeiten.
Diese Struktur erscheint mir nicht nur klarer und sauberer zu sein, sondern auch eher den Erwartungen der Besucher meiner Webpräsenz zu entsprechen.