26.04.2022: Zusammenarbeit der Notfallpraxis mit der Polizei

Am 26.04.2022 habe ich mich an einer um 17 Uhr beginnenden Fortbildung der Ärztlichen Notfallpraxis Rems-Murr beteiligt, die der Trägerverein primär für die dort tätigen Ärztinnen und Ärzte veranstaltet hat. Thematisch ging es dabei um Berührungspunkte des vertragsärztlichen Bereitschaftsdienstes mit der Polizei, primär im Bereich der ärztlichen Leichenschau; deshalb nahmen auch Beamte des örtlich zuständigen Kriminaldauerdienstes des Polizeipräsidiums Aalen mit Sitz in Schwäbisch Gmünd teil.

Bei der Veranstaltung habe ich einleitend die rechtlichen Gesichtspunkte der ärztlichen Leichenschau - aus dem Blickwinkel der Praxis - beleuchtet, wonach Herr Kriminaldirektor Gerg von der Hochschule für Polizei die praktischen Aspekte der Zusammenarbeit zwischen Ärzteschaft und Polizei dargestellt hat. Frau Ackermann vom Institut für Rechtsmedizin am Universitätsklinikum Ulm hat dann mit reich bebilderten praxisorientierten Beispielen für Todeserscheinungen, insb. Anzeichen des nicht-natürlichen Todes, den krönenden Abschluss gemacht.

Die Veranstaltung war nicht öffentlich.


Zum Thema “Todesfeststellung/Leichenschau” gibt es noch weitere Vorträge.