04.04.2022: Tätigkeit eines Staatsanwalts im Bereich der Kapitaldelikte

Im Frühjahr 2022 haben in der vorlesungsfreien Zeit zwischen dem Winter- und dem Sommersemester die in Baden-Württemberg üblichen Gruppenpraktika für Rechtsstudenten wieder stattgefunden. Ein Monat der praktischen Studienzeit kann im Rahmen einer solchen Gruppenausbildung bei Justizbehörden abgeleistet werden. Die Teilnehmer können in diesem Rahmen die verschiedenen Tätigkeitsbereiche im Bereich der Justiz kennenlernen.

Im Rahmen eines solchen Gruppenpraktikums habe ich am 04.04.2022 erneut die staatsanwaltschaftliche Tätigkeit im Bereich der Kapitaldelikte in einem rund dreistündigen Vortrag vorgestellt.

Themen waren wie üblich:

  • Todesermittlungsverfahren (§§ 159, 87-91 StPO)

  • Ermittlungsverfahren wegen versuchter Tötungsdelikte
    (einschließlich der Abgrenzung zwischen Körperverletzungs- und bedingtem Tötungsvorsatz und der Rücktrittsproblematik)

  • Ermittlungen bei vollendeten Tötungsdelikten,
    insbesondere auch in Sonderkommissionen.

Die Veranstaltung war nicht öffentlich.


Zum Thema “Kapitaldelikte” gibt es noch weitere Vorträge.


Es gibt noch weitere Vorträge für diesen Veranstalter.