09.11.2021: Rechtsfragen in der Leitstelle

Zum Ende des Jahres hin war ich im Rahmen der Jahresfortbildung bei der Integrierten Leitstelle Heidelberg/Rhein-Neckar-Kreis gGmbH zu Gast und habe an insgesamt fünf Terminen meine Fortbildung

Rechtsfragen in der Leitstelle

gehalten, in der ich einen Überblick über die wichtigsten Rechtsfragen rund um die Leitstellenarbeit, insbesondere im Bereich der Disposition von Rettungsmitteln, gebe.

Die erste Fortbildung hat am 09.11.2021 ab 12.45 Uhr stattgefunden.

Dabei ging es u.a. um diese Themen:

  • Rechtliche Grundlagen und Aufgaben einer Integrierten Leitstelle

  • Straf- und zivilrechtliche Haftung sowie mögliche arbeits- und dienstrechtliche Folgen

  • Datenschutz, Schweigepflicht und Zeugnisverweigerungsrecht

  • Praktische Rechtsfragen der Leitstellenarbeit, insbesondere bei der Disposition von Rettungsmitteln

Die Veranstaltung war nicht öffentlich.


Es gibt noch weitere Vorträge zu den hier behandelten Themen:


Es gibt noch weitere Vorträge für diesen Veranstalter.