21.10.2020: Rechtsfragen in der Leitstelle

Im Oktober und November werde ich zweimal bei der Integrierten Leitstelle für Feuerwehr, Rettungs­dienst und Ka­ta­stro­phen­schutz von Stadt und Landkreis Karlsruhe zu Gast sein, um dort einen Überblick über die wichtigsten Rechtsthemen rund um die Leitstellenarbeit zu geben.

Die erste Fortbildung unter dem Titel

Rechtsfragen in der Leitstelle

hat am 21.10.2020 ab 09.00 Uhr stattgefunden.

Dabei ging es wie üblich um folgende Themen:

  • Rechtliche Grundlagen und Aufgaben einer Integrierten Leitstelle

  • Straf- und zivilrechtliche Haftung sowie mögliche arbeits- und dienstrechtliche Folgen

  • Datenschutz, Schweigepflicht und Zeugnisverweigerungsrecht

  • Praktische Rechtsfragen der Leitstellenarbeit, insbesondere bei der Disposition von Rettungsmitteln

Die Veranstaltung war nicht öffentlich.


Es gibt noch weitere Vorträge zu den hier behandelten Themen:


Es gibt noch weitere Vorträge für diesen Veranstalter.