05.12.2019: Notfallsanitäter - zwischen Qualifikation und Kompetenz

Juristische Bewertung

Der 04.-06.12.2019 standen in Hamburg unter dem Zeichen des 19. Kongresess der DIVI, der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin, der unter dem Titel “Kooperation führt zu Entwicklung” in der Hamburger Messe stattfand.

Am Abend des zweiten Kongresstages, am 05.12.2019, habe ich ab 17.30 Uhr im Rahmen des Symposiums “Notfallsanitäter - zwischen Qualifikation und Kompetenz” in einem halbstündigen Vortrag die

Juristische Bewertung

des - mittlerweile nicht mehr ganz so - neuen Berufsbildes übernommen.

Zuvor haben Johannes Löcker und Dr. Florian Reifferscheid, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft in Norddeutschland tätiger Notärzte (AGNN) und der Bundesvereinigung der Arbeitsgemeinschaften der Notärzte Deutschlands, die Ausbildungsziele und die Realität im Einsatz dargestellt.

Der Zugang zum Kongress erforderte den Erwerb einer Dauer- oder Tageskarte.


Es gibt noch weitere Vorträge zu den hier behandelten Themen: