08.12.2018: Anforderungen an die zahnärztliche Dokumentation

Am 08.12.2018 habe ich von 9-12 Uhr einmal mehr ein Seminar mit Frau Vors. Richterin am Landgericht Dr. Kerstin Gröner zum Thema

Anforderungen an die zahnärztliche Dokumentation

gestaltet, in dem zivil-, straf- und berufsrechtliche Fragen rund um die zahnärztliche Dokumentation im Mittelpunkt standen. Diese Fortbildung der Bezirksstelle Hannover der Zahnärztekammer Niedersachsen in Zusammenarbeit mit dem BDIZ EDI fand im Hörsal P der ZMK-Klinik der Medizinischen Hochschule Hannover statt.

Mein Vortrag - der an die Darstellung von Frau Dr. Gröner aus dem zivilrechtlichen Blickwinkel anschloss - hat den Titel

Anforderungen an die zahnärztliche Dokumentation
aus Sicht des ermittelnden Staatsanwalts

getragen.

Inhaltlich ging es dabei um folgende Fragen:

  • Wie unterscheiden sich Straf- und Zivilprozess?

  • Unter welchem Blickwinkel beurteilen die Ermittlungsbehörden die zahnärztliche Dokumentation?

  • Welche strafrechtlichen Folgen drohen bei Fehlverhalten im Bereich der zahnärztlichen Aufzeichnungen?

  • Wie gehen Staatsanwaltschaft und Polizei bei ihren Ermittlungen vor?

Eingebunden waren die Vorträge in ein Fallbeispiel aus Sicht von Gutachter und Behandler. Den Abschluss machte schließlich Dr. Ronny Richter von der Zahnärztekammer Niedersachsen, der die spezifisch berufsrechtlichen Fragestellungen zur Dokumentation an vielen Beispielfällen darstellte.

Die Veranstaltung war kosten- und anmeldefrei zugänglich.


Zum Thema “Zahnärztliche Dokumentation” gibt es noch weitere Vorträge.


Es gibt noch weitere Vorträge für diesen Veranstalter.