25.09.2015: Rechtsfragen in Fallbeispielen

Am 25.09.2015 habe ich von 20.00 Uhr an erneut bei der Bereitschaft 8 (Unter-/Obertürkheim) des DRK Stuttgart eine Fortbildung zu rechtlichen Themen gehalten, diesmal praxisorientiert zum Thema “Rechtsfragen in Fallbeispielen”.

Gerade in der Präklinik, also im Rettungs- und Sanitätsdienst, stellen sich nicht selten Fragen weniger medizinischer als vielmehr organisatorischer und rechtlicher Art: Was tun mit dem angetrunkenen, aber ansonsten eigentlich gesunden Patienten? Wie umgehen mit der 15jährigen, die auf dem Wasen gestürzt ist und sich verletzt hat, aber nicht möchte, dass ihre Eltern erfahren, wo sie war? Wie reagieren, wenn nach stundenlanger Langeweile plötzlich zwei Notfälle gleichzeitig der Aufmerksamkeit bedürfen, aber nur einer sofort versorgt werden kann?

Fragen über Fragen - am 25.09.2015 haben wir gemeinsam nach Antworten darauf gesucht.

Die Veranstaltung war intern und für Mitglieder der Bereitschaft vorgesehen.