Unter dem Titel “Health and Crime - Bekämpfung von Straftaten im Gesundheitswesen” fand am 22./23.04.2015 zum ersten Mal eine offene Fachtagung der rheinland-pfälzischen Polizei in Mainz statt.
Die 2002 eingerichtete “AG Gesundheitswesen” bei der Kriminaldirektion des Polizeipräsidiums Mainz veranstaltete zusammen mit dem Fachbereich Polizei der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung (Landespolizeischule) unter der Schirmherrschaft der Staatssekretärin im Ministerium des Inneren, für Sport und Infrastruktur des Landes Rheinland-Pfalz, Frau Heike Raab, eine hochkarätig besetzte Informations- und Vernetzungsveranstaltung.
Zu den Referenten der von dem Journalisten und Buchautor Gottlob Schober (REPORT MAINZ) moderierten Veranstaltung gehörten u.a. Prof. Dr. Kai-D. Bussmann vom Economy & Crime Research Center der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Anita Kim-Reinartz von der Ernst & Young GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Frank Keller, Leiter der Stelle zur Bekämpfung von Fehlverhalten bei der TKK, Dina Michels, Leiterin der Prüfgruppe Abrechnungsmanipulation bei der KKH, OStA Dr. Peter Schneiderhahn von der Staatsanwaltschaft Stuttgart, Ltd. MedDir i.R. Dr. Wolfgang Wodarg von Transparency International Deutschland e.V. und Thomas Lindner von MEZIS.
Neben den informativen Vorträgen kam auch die Gelegenheit zum persönlichen Austausch und der Kontaktpflege nicht zu kurz - insgesamt eine empfehlenswerte Veranstaltung.