03.03.2018: Vom Alltag bis zur Katastrophe

Organisation und Rechtsfragen des medizinischen Katastrophenschutzes in Hessen

Bei der Landeszugführertagung des ASB Hessen am 03.03.2018 habe ich in einem Vortrag mit dem Titel

Vom Alltag bis zur Katastrophe
- Organisation und Rechtsfragen des medizinischen Katastrophenschutzes in Hessen

einen Überblick über die Organisation der medizinischen Gefahrenabwehr des Landes Hessen aus rechtlicher Sicht gegeben - vom rettungsdienstlichen Alltag über den Einsatz von Schnelleinsatzgruppen bei rettungsdienstlichen oder anderweitigen Großschadenslagen bis hin zum Einsatz vollständiger Einheiten der KatS-Fachdienste Sanitätswesen und Betreuung, sei es im Rahmen der Amtshilfe oder im formell festgestellten Katastrophenfall.

Inhaltlich ging es dabei u.a. um einen Überblick über den Aufbau der nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr im Land Hessen, die Rechtsstellung der privaten Träger und der Helfer und die verschiedenen denkbaren Führungsstrukturen, in die Kräfte und (Teil-)Einheiten des Katastrophenschutzes sich einfügen müssen.

Im Anschluss bestand Gelegenheit, in einer Diskussions- und Fragerunde auch weitere Fragen rund ums Recht im Sanitäts- und Rettungsdienst sowie Katastrophenschutz zu klären.

Die Veranstaltung war nicht öffentlich.