20.09.2017: Tätigkeit eines Staatsanwalts im Bereich der Kapitaldelikte

Wie in jedem Semester konnten auch im Herbst 2017 Rechtsstudenten in Baden-Württemberg wieder einen Monat der praktischen Studienzeit im Rahmen einer Gruppenausbildung bei Justizbehörden ableisten, in deren Verlauf sie die verschiedensten Tätigkeitsbereiche in der Justiz kennengelernt haben.

Im Rahmen dieses Gruppenpraktikums habe ich am 20.09.2017 einmal mehr die staatsanwaltschaftliche Tätigkeit im Bereich der Kapitaldelikte in einem rund dreistündigen Vortrag vorgestellt.

Themen waren dabei:

  • Todesermittlungsverfahren (§§ 159, 87-91 StPO)

  • Ermittlungsverfahren wegen versuchter Tötungsdelikte
    (einschließlich der Abgrenzung zwischen Körperverletzungs- und bedingtem Tötungsvorsatz und der Rücktrittsproblematik)

  • Ermittlungen bei vollendeten Tötungsdelikten,
    insbesondere auch in Sonderkommissionen.

Die Veranstaltung war nicht öffentlich.


Zum Thema “Kapitaldelikte” gibt es noch weitere Vorträge.


Es gibt noch weitere Vorträge für diesen Veranstalter.