Gesetzgebungsübersicht Straf(prozess)recht aktualisiert

Meine Übersicht über Änderungen des Straf- und Strafprozessrechts (und wesentliche Initiativen des Gesetzgebers auf diesen Gebieten) habe ich nach einem Vierteljahr einmal wieder auf den aktuellen Stand gebracht. Der gesetzgeberische Eifer auf diesem Gebiet bleibt weiterhin überschaubar.

Im Bereich des materiellen Strafrechts ist am 19.07.2022 das

in Kraft getreten; die knappe Überschrift fasst den Inhalt bereits zusammen.

Das

hat Ende Juni seine erste Lesung hinter sich gebracht und so das

überholt, das im Rahmen der Umsetzung einer EU-Richtline auch den Schutz von “Whistleblowern” in Deutschland verbessern soll und nunmehr immerhin in den Bundesrat eingebracht wurde.

Bereits vielfältig öffentlich diskutiert wurde der Referentenentwurf des

Im Strafprozessrecht ist es beim Referentenentwurf für das

geblieben; das

wurde hingegen bereits in den Bundesrat eingebracht.

Wie immer finden sich bei den einzelnen Gesetzen oder Gesetzentwürfen Links zum Dokumentations- und Informationssystem für Parlamentarische Vorgänge (DIP) bzw. (bei Referenten- und noch nicht eingebrachten Regierungsentwürfen) zur Website des BMJV, so dass sich der Wortlaut der Entwürfe und der Gang sowie der aktuelle Stand des Gesetzgebungsverfahrens leicht nachvollziehen lassen.

Ich werde die Übersicht auch weiterhin in unregelmäßigen Abständen auf den aktuellen Stand bringen.