Vorträge fallen aus

Die globale SARS-CoV-2-Pandemie und die zu deren Bekämpfung ergriffenen und verordneten Maßnahmen beeinträchtigen das öffentliche Leben zunehmend und betreffen auch jeden einzelnen - soziale Distanz (“social distancing”) ist das Gebot der Stunde. Viele Veranstaltungen mussten abgesagt werden; das betrifft natürlich insbesondere Tagungen, aber auch kleinere Fortbildungsveranstaltungen, und zudem in besonderem Maße das Gesundheitswesen.

Daher haben mich seit März 2020 etliche Absagen für - bislang insgesamt zwölf - in diesem Jahr geplante Vorträge und Veranstaltungen erreicht. Zwei davon werde ich in diesem Jahr nachholen können, den Rest vielleicht 2021, andere erst 2022.


Die geplante Fortbildung am 19.03.2020 zum Thema “Recht im Rettungs- und Sanitätsdienst” bei der DRK-Bereitschaft Stuttgart-Bad Cannstatt und mein Vortrag “Was darf der Notfallsanitäter?” am 30.03.2020 bei der Fortbildung “Notfallmedizin up-to-date” des Notarzt-Netzwerks Ludwigsburg/Enzkreis mussten zunächst ausfallen. Ich konnte die Fortbildung beim DRK Stuttgart-Bad Cannstatt jedoch später am 19.11.2020 online nachholen. Den Vortrag “Was darf der Notfallsanitäter?” hatte ich schon vorher im Rahmen des diesjährigen 12. Ludwigsburger Tags der Notfallmedizin online halten können.


Auch das diesjährige Ärzteberaterforum 2020 in Ulm, bei dem ich am 02.04.2020 zum Thema “Ärztliches Handeln im Blickfeld der Strafverfolgung” hätte sprechen sollen, wurde abgesagt. Die Veranstaltung wurde am 22.04.2021 online nachgeholt.


Gleichfalls entfielen die geplanten drei Termine für die Fortbildung “Rechtsfragen in der Leitstelle” bei der Leitstelle Heilbronn am 16.04.2020, am 21.04.2020 und am 14.10.2020. Die Veranstaltungen konnten dann im September/Oktober 2021 nachgeholt werden. Auch das aus dem Jahr 2019 nachgeholte Seminar für die KZV Baden-Württemberg in Mannheim zum Thema Zahnärztliche Dokumentation - aber rechtssicher!, das für den 08.05.2020 geplant war, musste entfallen und wurde am 30.04.2021 als Online-Veranstaltung nachgeholt.


Besonders schade finde ich die Absage des 8. Symposium “Leitstelle aktuell” Anfang Mai in Bremerhaven, bei dem ich einen Workshop zu Rechtsfragen in der Leitstelle angeboten hätte, und die Absage der 12. Jahrestagung der DGKiM, der Gesellschaft für Kinderschutz in der Medizin, am 16.05.2020 in Bamberg, bei der ich zum Thema “Datenschutz, Schweigepflicht und Kinderschutz” gesprochen hätte. Das Symposium Leitstelle aktuell hat 2021 am 19.05.2021 als eintägige Onlineveranstaltung stattgefunden; eine Nachholung meines Workshops stand dann am 10.05.2022 im Rahmen des 9. Symposium Leitstelle aktuell auf dem Programm. Die Jahrestagung der DGKiM fand am 23./24.04.2021 ebenfalls online statt; meinen Vortrag konnte ich dabei - verkürzt - nachholen.