Tagungsband zur Telemedicus-Sommerkonferenz 2014 erschienen

Im August diesen Jahres fand zum ersten Mal eine Sommerkonferenz des juristischen Internetprojekts Telemedicus in Berlin statt, die sich mit dem Thema “Überwachung und Recht” beschäftigte.

Namhafte Referenten waren aufgeboten, und nunmehr ist auch der zur Konferenz gehörende Tagungsband erschienen, in dem sich die Referate nachlesen lassen. Er ist sowohl als gebundenes Buch bestellbar als auch als PDF zum Download verfügbar.

Das Thema passt recht gut zu meinem Vortrag “Datenspeicherung und Datenzugriff durch Ermittlungsbehörden” für den CCCS, den ich Anfang Mai gehalten hatte. In diesem Zusammenhang verweise ich besonders auf den Beitrag von Jakob Dalby unter der Überschrift “Best Of des Überwachungsrechts - Die Mär vom deutschen Überwachungsstaat?” (im Tagungsband ab S. 83), der sich gerade mit dem Zugriff auf Bestands-, Verkehrs- und Inhaltsdaten noch einmal intensiv beschäftigt.

Auch die übrigen Beiträge in dem Tagungsband sind jedoch lesenswert.