Jahresrückblick 2016

Das vergangene Jahr war ereignisreich, im Großen wie im Kleinen.

Zeit für einen Rückblick auf mein Jahr 2016:

Referententätigkeit

Hatte meine Vortragstätigkeit sich bereits in den vergangenen beiden Jahren stark gesteigert, ist die Nachfrage in diesem Jahr insbesondere durch das im Juni in Kraft getretene Gesetz zur Bekämpfung von Korruption im Gesundheitswesen geradezu explodiert, so dass ich eine ganze Reihe von Anfragen insbesondere zu auswärtigen Veranstaltungen in Düsseldorf, Kassel, Leipzig oder Berlin leider ablehnen musste. Dennoch verblieben am Jahresende mehr als zwei Dutzend Vorträge oder Fortbildungen, die ich - insbesondere in der zweiten Jahreshälfte - alleine oder im Rahmen einer größeren Veranstaltung gehalten habe.

Gut die Hälfte davon betraf das sog. “Antikorruptionsgesetz”, das ich unter verschiedenen Blickwinkeln auf Veranstaltungen der Landesärztekammer, der Bezirksärztekammer Südwürttemberg, der Kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg (KV BW), des Klinikums Stuttgart, des Freien Verbandes Deutscher Zahnärzte (FVDZ), der Apotheker- und Ärztebank oder verschiedener Anwaltskanzleien vorgestellt habe, teilweise gemeinsam mit Rechtsanwalt Prof. Dr. Ratajczak oder Rechtsanwälten der Kanzleien Oppenländer Rechtsanwälte und BRP Renaud & Partner. Aber auch an der Hochschule für Polizei waren diese neuen Vorschriften eines der Themen, die ich unter der Überschrift “Ausgewählte Fragen der Fehlverhaltensbekämpfung” dort erörtert habe. Auf der Gutachtertagung des Bundesverbands der implantologisch tätigen Zahnärzte in Europa, die in Bremen stattfand, habe ich dann die Anforderungen an zahnmedizinische Sachverständige näher dargestellt. Und auch die ärztliche Substitution Betäubungsmittelabhängiger war erneut Thema der Anfang des Jahres aus dem November 2015 nachgeholten entsprechenden Expertenrunde.

Rechtsfragen im Rettungs- und Sanitätsdienst bspw. zum Umgang mit minderjährigen Patienten und - wieder einmal - zur Transportverweigerung im Rettungsdienst habe ich 2016 für Stuttgarter Bereitschaften des Deutschen Roten Kreuzes, insbesondere aber auch einen ganzen Vormittag lang (und bis in den Mittag hinein) für den Medizinischen Rettungsdienst der Berufsfeuerwehr Stuttgart erläutert. Dort ging es zusätzlich um Rechtsfragen zum neuen Berufsbild des Notfallsanitäters sowie die Zusammenarbeit des Rettungsdienstes mit der Polizei und deren Möglichkeiten und Grenzen. Den “klassischen” Workshop “Rechtswissen für den Schulsanitätsdienst” konnte ich vergangenes Jahr aufgrund einer Terminkollision leider nicht halten.

Neu habe ich die Themen “Zusammenarbeit zwischen Polizei und Staatsanwaltschaft” und “Ermittlungen im medizinischen Bereich” im Lehrgang “Todesfallermittlungen” an der Hochschule für Polizei übernommen, die ich seit diesem Jahr und voraussichtlich auch zukünftig zweimal jährlich jeweils an zwei Vormittagen gehalten habe respektive halten werde. Im Dezember kam kurzfristig noch die Darstellung der Zusammenarbeit zwischen Staatsanwaltschaft und Polizei bei Sonderkommissionen hinzu. Auch die Tätigkeit eines Staatsanwalts im Bereich der Kapitaldelikte werde ich zukünftig wahrscheinlich regelmäßig im Rahmen des durch die Justiz angebotenen vierwöchigen Gruppenpraktikums für Rechtsstudenten darstellen.

Auch für 2017 habe ich bereits rund anderthalb Dutzend Vorträge zugesagt; einige Termine stehen bereits fest. Gerne stehe ich aber auch für Sie als Referent zur Verfügung, vorzugsweise ab April 2017. Bitte nehmen Sie bei Interesse Kontakt mit mir auf!

Autorentätigkeit

Viel Zeit für Veröffentlichungen blieb mir 2016 leider nicht.

Für cosmas, die Zeitschrift der Landesapothekerkammer Baden-Württemberg, habe ich einen kurzen Beitrag zur Korruptionsbekämpfung aus Sicht der Staatsanwaltschaft beigesteuert, und für BDIZ EDI konkret, das “Journal für die implantologische Praxis”, wurde ich zu meinem Vortrag über die Anforderungen an zahnmedizinische Sachverständige interviewt.

Website, Blog und Co.

Meine 2014 runderneuerte Website habe ich im vergangenen Jahr ein wenig umgestellt und aufpoliert. Zu der bereits vorhandenen Darstellung meiner - bislang wenigen - Publikationen ist eine Vortragsseite hinzugetreten, auf der ich meine Referententätigkeit darstelle, auf anstehende Vorträge und Fortbildungen hinweise und ein Vortragsarchiv bereitstelle. Dafür konnte die dann überflüssige Übersicht meiner “Aktivitäten” entfallen. Hinzu kamen einige kleine Veränderungen und Verbesserungen: “klickbare” Überschriften für Vorträge und Neuigkeiten, die zudem optisch besser getrennt wurden, die Angabe der Veranstaltungsorte meiner Vorträge und die Anzahl der anstehenden und archivierten Veranstaltungen, ein besser lesbarer Umbruch auch langer Veranstaltungstitel auf kleineren Bildschirmen (wie Tablets und Smartphones) und die Einbindung von Bildern für auf Twitter und Facebook “geteilte” Seiten.

Gerne können Sie mir auch dort - auf Twitter und Facebook - folgen.

Mein Blog hiesige Meinung konnte ich v.a. aus Zeitgründen leider auch 2016 nicht in der erhofften Weise “bespielen”. Ich hoffe auf 2017 für einen neuen Anlauf, kann diesen aber nicht versprechen.

Ausblick auf 2017

Wie schon angekündigt werde ich auch 2017 keinen Mangel an Vortrags- und Fortbildungsterminen haben.

Wenn meine verbleibende Zeit es zulässt, strebe ich neben einem weiteren Ausbau dieser Webseiten und einer Wiederbelebung meines Blogs auch einige Veröffentlichungen an; was davon gelingt, wird sich im Laufe des Jahres zeigen.

Möge es für uns alle ein gutes Jahr werden!

A lamp in the snow. Bildquelle: © Stefan Körber - Fotolia